Die Vergessenen dieser Welt!

Nachrichten, Analysen und Meinungen zu aktuellen Themen, die anderweitig nicht gezeigt und gemeldet werden

Sendung 362 vom 01.10.2015

(Sendungen 2015)

Wir bitten um Verständnis, für den nicht ausreichend fließenden Ausklang unserer Sendung. Das beruht auf der knapp bemessenen Sendezeit, die diesmal keinerlei Spielraum zuließ. Wir trauern um einen herausragenden Freund, Denker, Mitstreiter und Genossen.

 

Hallo liebe Zuschauerinnen und Zuschauer im Rhein/Main-Gebiet und in Kassel!

In der Nacht zum Sonntag, dem 27.09. ist der Friedensforscher Peter Strutynski, nach langer schwerer Krankheit, gestorben. Dr. Peter Strutynski gehörte zu den führenden Köpfen der Friedensbewegung und organisierte unter anderem den bundesweiten Friedensratschlag, der jährlich in Kassel stattfindet. Er hat es wie kein anderer vermocht, einen  Brückenschlag herzustellen zwischen Friedensforschung und wissenschaftlicher Analyse einerseits und einem aktionsorientierten Herangehen zum Kampf für Frieden und Abrüstung andererseits. Seine Vorlesungen und Seminare an der Universität in seiner nordhessischen Wahlheimat Kassel waren stets gut gefüllt – Warteschlangen vor seiner Bürotür während der Sprechstunde inklusive.

Wir zeigen, im Andenken an Ihn, als herausragende Persönlichkeit der Friedensbewegung, Ausschnitte aus seinem letzten öffentlichen Auftritt am 13. November 2014 in Frankfurt, bei einer Veranstaltung zur Ukrainekriese, die wir das Glück hatten aufzunehmen.

Die Gesamtveranstaltung ist auf unserer Homepage unter dem eingeblendeten Link verfügbar.

Wir bedauern den Verlust eines unersetzbaren Menschen, Genossen, und leidenschaftlichen Kämpfers für Frieden und Gerechtigkeit, namens Peter Strutinsky, und trauern gemeinsam mit seiner Familie.